A-Tec kauft serbische Kupferhütte RTB Bor

Datum: 09.02.2008
Die österreichische A-Tec von Mirko Kovats übernimmt für 466 Mio. Dollar die serbische Kupferhütte RTB Bor.

Mirko Kovats versucht derzeit einen europäischen Kupferkonzern zu schmieden. Ihm gehören schon die Montanwerke Brixlegg in Österreich und auch an der Norddeutschen Affinerie sowie der belgischen Cumerio hält er Anteile. In Hamburg stößt er allerdings auf Widerstand.

Dafür war er in Serbien erfolgreicher. Dort hat Kovats angeblich auch Mitbewerber Oleg Derispaska ausgestochen. Derispaska ist einer der jüngsten russischen Oligarchen und mit einem geschätzten Vermögen von 14 Milliarden US-$ einer der reichsten Männer Russlands.

Der Serbische Bor-Komplex (Rudarsko-topionicarski bazen Bor) ist mit fast 5.000 Beschäftigten und einem Umsatz von 319 Mio. Euro eines der größten serbischen Industrieunternehmen.
Quelle: DiePresse.com, Wikipedia