Auch MTH Retail übernimmt IhrPlatz-Filialen

Datum: 20.07.2012
Gestern spekulierten wir noch über das Interesse der österreichischen MTH Retail um den Unternehmer Josef Taus an einigen Geschäften der Schlecker-Tochter IhrPlatz. Und nur einen Tag später wird Vollzug gemeldet. 109 Filialen werden von IhrPlatz umgerüstet auf Mäc Geiz. Betroffen sind Geschäfte mittlerer Größe, deren Ladenflächen zwischen 250 und 350 Quadratmetern liegen. Zum Kaufpreis gab es keine Angaben.

MTH Retail ist in Deutschland neben Mäc Geiz auch mit dem Discounter PfennigPfeiffer vertreten. Was die Zukunft der Mitarbeiter in den 109 übernommenen IhrPlatz-Filialen angeht, äußerte sich MTH vorsichtig optimistisch, aber wenig eindeutig. Es sollen so viele Arbeitsplätze wie möglich erhalten werden. Was auch immer das konkret heißen mag.

Ebenfalls diese Woche meldete die Drogeriekette Rossmann den Erwerb von 104 der insgesamt 490 IhrPlatz-Geschäfte. Allerdings steht bei beiden Geschäften die Zustimmung der Kartellbehörden noch aus.


Quelle: sueddeutsche.de vom 19.7.12