Bauer Verlag kauft Zeitschriftentitel

Datum: 14.05.2012
Der Hamburger Bauer Verlag verstärkt sich mit mehreren Titeln, die bislang dem Schweizer Verleger Jürg Marquard und seiner MVG Medien Verlagsgesellschaft gehörten. Die Frauenzeitschrift Cosmopolitan sowie das Shoppingmagazin Joy und das Fitnessblatt Shape werden künftig von Bauer publiziert. Bauer ist vor allem im Massenmarkt mit Zeitschriften wie Tina, Neue Post und TV Movie vertreten.

Mit den Zukäufen kann Bauer seine Anzeigeerlöse steigern, die bisher trotz großer Absatzzahlen vergleichsweise niedrig liegen. Die Neuerwerbungen sind in einem höheren Segment angesiedelt und versprechen dadurch mehr Anzeigenkunden. Die Cosmopolitan richtet sich an sexuell aktive Frauen ab 35 und hat entsprechende Schwerpunkte mit seinen Storys gesetzt.

Die Auflage beträgt aktuell knapp 288.000 Stück. Joy kommt sogar auf fast 360.000, Shape immerhin auf 200.000 Exemplare. Zum Kaufpreis vereinbarten die beiden Verlage Stillschweigen. Laut Branchenkennern soll er wohl zwischen 30 und 40 Millionen Euro liegen. Die Zustimmung der Kartellbehörden steht noch aus.
Quelle: sueddeutsche.de vom 11.5.12