Burda mit neuem Kochrezept

Datum: 26.08.2008
Onlineangebote haben nach wie vor Konjunktur. Mit DasKochrezept.de wurde das zweitgrößte deutschsprachige Portal rund ums Thema Kochen an den Verlag Hubert Burda Media verkauft. Wieviel Euros dafür geflossen sind, wurde nicht bekannt gegeben. Die Genehmigung der Kartellbehörden steht noch aus.

DasKochrezept.de wird von der gleichnamigen GmbH mit Sitz im hessischen Wetzlar betrieben. Als Vermarkter trat bislang die OnVistaGroup auf. Künftig wird das die Tomorrow Focus AG übernehmen. Inhaltlich bietet die Seite rund 30.000 Getränketipps und Kochanleitungen, ein News-Journal, einen Ernährungsratgeber sowie ein Mitgliederforum. Im Juli 2008 verzeichnete die Seite 1,7 Millionen Besuche bei 9,4 Millionen Seitenimpressionen. Zum Vergleich: Die deutsche Nummer 1, Chefkoch.de von Gruner+Jahr, kam im selben Monat auf 8,4 Millionen Besuche und 80 Millionen Seitenimpressionen.

Burda sieht als Zielgruppe der Seite Frauen aus 2- bis 4-Personenhaushalten, die sich neben Ernährung auch für Lifestyle, Mode und Schönheit sowie für Gesundheit interessieren. Bislang unterhält Burda im Food-Bereich über seine Tochtergesellschaft Abantis Media das Food-Portal Bongusto.de sowie eine Beteiligung an dem Kochsender TV.Gusto.
Quelle: Pressemitteilung von Hubert Burda Media vom 25.8.08