Eventim übernimmt Schweizer Konkurrenten

Datum: 22.02.2010
Der deutsche Ticketvermarkter Eventim übernimmt das Schweizer Unternehmen Ticketcorner für rund 44 Millionen Euro. Erst im Dezember 2009 war Eventim eine Partnerschaft mit dem Schweizer Verlagshaus Ringier eingegangen. Mit Ticketcorner soll die Position in der Schweiz nun weiter ausgebaut werden. Wie Eventim am Freitag mitteilte, halte das Unternehmen mit Sitz in Zürich 60 Prozent Marktanteil.

Vor etwa einem Jahr sind Ticketcorner und das Zürcher Hallenstadion einen Kooperationsvertrag eingegangen, wonach Veranstalter mindestens die Hälfte der Tickets über das schweizer Unternehmen vertreiben müssen. Zurzeit prüft die Wettbewerbskommission den Fall. Neben dem Konkurrenten Ticketportal stellte auch Eventim damals eine Anzeige gegen die Monopolstellung.
Quelle: reuters