Le Bronze kauft Swissmetal Lüdenscheid

Datum: 22.11.2012
Die Mutterfirma Swissmetal aus Dornach in der Schweiz trennt sich von ihrer deutschen Tochter, der Swissmetal Lüdenscheid GmbH. Sie wird vom französischen Kupferhalbzeug-Hersteller Le Bronze Industriel über die Tochterfirma LBIS übernommen. Ursache für den Verkauf waren finanzielle Schwierigkeiten der Schweizer Dachgesellschaft. Die Lüdenscheider Niederlassung war davon jedoch kaum betroffen und stand bislang auf soliden Beinen.

Zum Kaufpreis gab es keine Angaben. Im letzten Geschäftsjahr erwirtschaftete Swissmetal Lüdenscheid mit der Produktion von Kupfer und Kupferbasislegierungen rund 55 Millionen Euro. 189 Mitarbeiter zeichneten dafür verantwortlich. Auch Le Bronze stellt Kupferlegierungsprodukte her und sieht deshalb gute Möglichkeiten für Synergie- und Ergänzungseffekte. Le Bronze setzte zuletzt mit 700 Beschäftigten 110 Millionen Euro um.
Quelle: