Spittler Lichttechnik geht an Performance in Lighting

Datum: 22.09.2009
Die Spittler Lichttechnik GmbH hat einen neuen Mehrheitsgesellschafter. Performance in Lighting aus Italien hat 74,9 Prozent der Anteile am Unternehmen gekauft. Zum dafür gezahlten Preis wurden keine Angaben gemacht. Die übrigen 25,1 Prozent verbleiben beim bisherigen geschäftsführenden Gesellschafter Jörg Steinmetz, der auch weiterhin für das operative Geschäft verantwortlich sein wird.

Unternehmensgründer Gerhard Spittler wird jedoch als Gesellschafter und Geschäftsführer ausscheiden, für Beratungstätigkeiten aber auch in Zukunft zur Verfügung stehen. Bislang hatten Spittler und Steinmetz je fünfzig Prozent der Anteile gehalten. Das in Goslar ansässige Unternehmen stellt Leuchten her und konnte mit 180 Mitarbeitern zuletzt einen Umsatz von etwa 20 Millionen Euro einfahren.

Performance in Lighting ist im norditalienischen Verona beheimatet und gehört der Familie Lodi. Der Schwerpunkt des Unternehmens liegt auf der Produktion von Außenleuchten. Dagegen wird Spittler zukünftig das Pendant für hochwertige technische Innenraumbeleuchtung innerhalb der gruppe.
Quelle: goslarsche-zeitung.de vom 22.9.09